Kunst der Affekte
Wie der Barock über das nördliche Europa kam: Eine imposante Ausstellung im Paderborner Diözesan-Museum
Michael GirkeWas macht die in inneren und äußeren Gemütsregungen manieristisch schwelgende Barockkunst in Ostwestfalen, dessen Bewohnern man doch nachsagt, ziemlich unterkühlt durchs Leben zu gehen? Nun, die Kunst kündet davon, dass es im Ostwestfälischen einst anders, nämlich extravagant zuging. Das war, als die Stadt Paderborn, vom Dreißigjährigen Krieg schwer mitgenommen und der Vereinnahmung durch Hessen glücklich entgangen, sich anschickte, ihren Dom zu erneuern – und zwar ...
Artikel-Länge: 5110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.