Ein Kompass für das Leben
Immer geradlinig: Zum 95. Geburtstag des niemals nachlassenden Antifaschisten Günter Pappenheim
Frank SchumannVon 1945 bis 1990 hieß der thüringische Ort Kleinschmalkalden Pappenheim. Den Namen des von den Nazis ermordeten Sozialdemokraten verlor die Gemeinde in dem Monat, als die D-Mark in der DDR Einzug hielt. Auch die Schule wurde umbenannt, die seit 1987 nach Ludwig Pappenheim hieß. Jetzt trägt der Ortsteil von Floh-Seligenthal wieder seinen alten Namen.
Günter Pappenheim, der 1925 geborene Sohn des auf solche Weise ins Vergessen Verdrängten, war Schlosserlehrling in Sc...
Artikel-Länge: 4206 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.