Militarisierte Einflusssphäre
Seit 60 Jahren sichert sich Frankreich mit militärischen Mitteln politische Gefolgschaft in Exkolonien
Ina SembdnerDie Webseite der Kommunistischen Partei Frankreichs bietet einen aufschlussreichen Überblick über die von Paris aus eingeleiteten Militärinterventionen in den ehemaligen französischen Kolonien in Afrika. Von 1961 bis 2013 sind ganze 44 davon aufgelistet. Von offizieller Seite heißt es dazu: »Subsaharaafrika ist aufgrund unserer politischen, geographischen und kulturellen Nähe, unserer strategischen Interessen auf dem Kontinent und der offenen Krisen, die seine Stabi...
Artikel-Länge: 3600 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.