Pakt unter Oligarchen
Frankreichs Hochfinanz verbrüdert sich im Streit um Kontrolle des Firmenkonglomerats Lagardère
Hansgeorg Hermann, ParisEs ging um enorm viel Geld und viel Macht im heimischen Wirtschaftsgefüge. In Frankreich schlugen sich in den vergangenen Monaten Finanzhaie wie Vincent Bolloré, Joseph Oughourlian und Bernard Arnault um eine Firmengruppe, deren Weiterleben nicht nur wegen der Covid-19-Krise gefährdet war – und mit ihr die Existenz von fast 35.000 Lohnabhängigen. Es ging um das Firmenkonglomerat von Arnaud Lagardère, das mit Zeitungen, Fernsehsendern, Büchern und einem Netz von Flug...
Artikel-Länge: 4387 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.