Stillere Gewässer
Güterumschlag während Coronakrise verringert. McKinsey-Plan für deutsche Häfen
Burkhard IlschnerViele Häfen melden als Resultat von weniger Schiffsanläufen und einer geringeren Zahl von Transporten im Zuge der Coronakrise erhebliche Einbrüche bei ihren Umschlagszahlen.
Am Freitag legte Hamburgs Hafen seine Bilanz für das erste Halbjahr 2020 vor. Demnach belief sich der gesamte Seegüterumschlag auf 61,2 Millionen Tonnen, zwölf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Im einzelnen bedeuten etwa 42,5 Millionen Tonnen Stückgutumschlag ein Minus von 12,2 Prozent, ...
Artikel-Länge: 3539 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.