Spielgeld für Monopole
Facebook soll französischem Staat 106 Millionen Euro nachzahlen. Großbritannien will Digitalsteuer abschaffen. Chance auf internationales Abkommen schwindet
Steffen StierleDer Steuerstreit zwischen dem US-Internetkonzern Facebook und der französischen Regierung ist beigelegt: Wie das Unternehmen am Montag mitgeteilt hat, konnte man sich auf eine Nachzahlung von 106 Millionen Euro für die Jahre 2009 bis 2018 verständigen. Dass Facebook trotz exorbitanter Gewinne so glimpflich davonkommt, hat der Internetriese auch dem Druck der US-Regierung zu verdanken.
Schließlich hatte Paris sich Ende Januar in einer Rahmenvereinbarung gegenüber Was...
Artikel-Länge: 3720 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.