Kultur des Schweigens
Belgien: Tödliche Polizeigewalt gegen Slowaken offenbar von damaligem Innenminister vertuscht
Gerrit HoekmanIm Februar 2018 starb der slowakische Geschäftsmann Jozef Chovanec im belgischen Charleroi mutmaßlich an den Folgen brutaler Polizeigewalt. Zwei Jahre wurde der Vorfall unter den Teppich gekehrt, doch nachdem am vorletzten Mittwoch ein Überwachungsvideo publik wurde, stellt sich die Frage: Hat der heutige Ministerpräsident Flanderns und damalige Innenminister der Föderalregierung, Jan Jambon, etwa mitgeholfen, die Sache zu vertuschen?
Jambon beteuert, nichts von der...
Artikel-Länge: 4064 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.