Gute Deutsche
Kämpfer in der Résistance, eine Freiburger Dokfilmpremiere
Martin HöxtermannIm Sommer 1940 wurde der damals 18jährige Hans Heisel zum Nachrichtendienst der deutschen Kriegsmarine nach Paris abkommandiert, im November 1942 trat Kurt Hälker in derselben Abteilung seinen Dienst an. Beide waren bis dato unbedarfte Mitläufer des Naziregimes, Hälker sogar Mitglied der Hitlerjugend.
Wenige Monate später hatte sich das gründlich geändert. Bekanntmachungen über Hinrichtungen von Geiseln und die maßlose Brutalität der Wehrmacht gegenüber der Zivilbe...
Artikel-Länge: 3943 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.