»Operation Gomorrha«
Im Juli 1943 wird Hamburg zerbombt. Aber die Rechnung der britischen Strategen geht nicht auf. Die Deutschen zweifeln jetzt zwar am »Endsieg«, aber: »Trotzdem erfüllt jeder seine Pflicht und wartet auf ein Wunder«
Kurt PätzoldAm 24. Juli 1943 diktierte Joseph Goebbels, Propagandaminister und NSDAP-Gauleiter von Berlin, für sein Tagebuch, daß er sich mehr und mehr mit dem Luftbombardement auf deutsche Städte zu befassen hätte, vor allem auch mit der begonnenen Evakuierung jener Stadtbewohner, die nicht oder nicht in als kriegswichtig geltenden Betrieben und Verwaltungen arbeiteten, also entbehrlich waren. Die Gruppe nannte er an anderer Stelle den »Ballast von Frauen und Kindern«, der »ab...
Artikel-Länge: 15035 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.