Totalversagen am Barren
Übung in geistiger Gymnastik: Eine Erinnerung an den Schriftsteller Franz Werfel, der vor 130 Jahren geboren wurde
Andreas MüllerDer Schriftsteller Franz Werfel, geboren am 10. September 1890 in Prag, zählte zur Gilde der literarischen Vorturner, die ihren Lesern das weite Feld des Sports eröffneten, indem sie Leibesübungen künstlerisch zu verarbeiten begannen. Werfel entwickelte dabei einen Ansatz, der im modernen Sportbetrieb und vor allem in der pausenlosen »Höher, schneller, weiter«-Berichterstattung zu kurz kommt. Wer schreibt heutzutage schon kunstvoll über Loser oder äußerst unsportlic...
Artikel-Länge: 5189 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.