Washingtons Jungs
Vor 40 Jahren putschte die Armee in der Türkei – im Hintergrund zogen die USA die Fäden
Nick BraunsUm 23 Uhr in der Nacht auf den 12. September 1980 verließen Panzer und Mannschaftstransporter ihre Kasernen bei Ankara und bezogen in der türkischen Hauptstadt Position vor Regierungsgebäuden, Parteizentralen und Rundfunksendern. Um Viertel nach vier in der Früh erklärte Generalstabschef Kenan Evren die Regierung von Ministerpräsident Süleyman Demirel für abgesetzt. Rundfunksender gaben bekannt, dass »die Armee für das Wohl und die Unteilbarkeit des Landes die Macht...
Artikel-Länge: 8015 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.