Ölknappheit trotz Ölreichtum
Studie zur Lage im Osten der DR Kongo vorgestellt. Verteilungskämpfe schon vor dem Fund
Kirsten Prestin (IPS)Keinen einzigen Tropfen Öl hat die kanadisch-britische Firma Heritage-Oil bisher in der Demokratischen Republik Kongo gefunden. Trotzdem sind die Folgen der Explorationsarbeiten für die Bevölkerung in der Ituri-Region bereits verheerend. Politische Konflikte werden geschürt und internationale Machtkämpfe auf Kosten der Menschen ausgetragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte Studie des renommierten Instituts für interkulturelle Begegnung in Ostkongo...
Artikel-Länge: 3177 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.