»Gesellschaft hatte sich daran gewöhnt, uns auszubeuten«
In Peru erkämpfen gewerkschaftlich organisierte Hausangestellte erfolgreich ihre Rechte. Ein Gespräch mit Leddy Mozombite
Carmela NegreteIn Peru gibt es ein neues Gesetz, das die Rechte von Hausangestellten stärkt. Was hat sich dadurch verändert?
Das ist ein historischer Sieg für uns, denn nun wird unsere Arbeit und unser Beitrag zur Wirtschaft und Entwicklung Perus anerkannt. Bisher waren wir praktisch unsichtbar und wurden rücksichtslos ausgebeutet. Wir bekommen jetzt grundlegende Rechte wie das auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag, eine Krankenversicherung oder Anspruch auf eine Rente. Das neue ...
Artikel-Länge: 3869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.