Legende am Ende
Letzter Käfer läuft in Mexiko vom Band. Arbeitskonflikt bei VW Puebla läßt kaum Platz für sentimentale Gefühle
Gerold Schmidt (npl)»Durch meine Hände ging hier die erste Einheit und bald auch die letzte«, berichtete der 53jährige Arbeiter Armando Pasilla am 10. Juli vor Journalisten. Die Firmenleitung im mexikanischen VW-Werk Puebla gab an jenem Tag den Startschuß für die Produktion der letzten 3000 Exemplare des legendären Käfers, der seit 1996 nur noch in Mexiko hergestellt wurde. Am heutigen Mittwoch ist es soweit. Der letzte Käfer – 21,5 Millionen Stück liefen in fast 70 Jahren vom Band – b...
Artikel-Länge: 5087 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.