»Wir kritisieren die Grünen aufs schärfste«
Bundesweiter Protest gegen Trödelei beim Klimaschutz: »Fridays for Future« misst alle Politiker an Taten. Ein Gespräch mit Emma Fuchs
Interview: Gitta DüperthalAn diesem Freitag plant »Fridays for Future« einen »globalen Klimastreik«. Gefordert wird der Kohleausstieg bis 2030 und »Klimaneutralität« bis 2035. Könnten Politiker das nicht öffentlich befürworten und dennoch im alten Stil weitermachen?
Diese Forderungen sind nur die Überschrift. Wir erklären konkret, warum ein Kohleausstieg bis 2038, wie von der Bundesregierung beschlossen, zu spät ist. Zudem kritisieren wir das sogenannte Kohleausstiegsgesetz – aus unserer Sic...
Artikel-Länge: 4107 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.