Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
»Jujube hasst Ungerechtigkeit«
Zum Tod von Juliette Gréco
Andrei DoultsevDie französische Chansonikone Juliette Gréco, im Süden von Frankreich in Montpellier geboren, wuchs im Pariser Stadtteil Saint-Germain-des-Prés auf. Nachdem die Familie 1939 Paris verlassen hatte, war ihre Mutter 1940 für das Netzwerk Résistance Sud aktiv, bis sie am 8. September 1943 in der Dordogne von der Gestapo verhaftet wurde.
Kurz darauf wurden Juliette Gréco und ihre Schwester, die nach Paris zurückgekehrt waren, ebenfalls verhaftet und im Gefängnis von Fres...
Artikel-Länge: 2500 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.