Eine Partitur hochhalten
Ideen, Moden und ein machtloser Gott: An der Deutschen Oper Berlin wird Wagners »Ring« inszeniert
Kai KöhlerSind Götter an das gebunden, was sie gesagt haben? Eine theologische Falle. Wenn ja, sind sie nicht allmächtig; wenn nein, geht jede moralische Vorschrift zum Teufel, denn morgen schon könnte das Gegenteil gelten. Dies ist auch Problem Wotans, des obersten Gottes in Richard Wagners Musikdramentetralogie »Der Ring des Nibelungen«. Dieser Ring verleiht Allmacht; allerdings befindet er sich nicht in Wotans Besitz. Der Gott aber herrscht durch Gesetze und kann deshalb d...
Artikel-Länge: 5275 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.