Tote Gleise
Bahncard 50 ändert nichts am Grundproblem der Bahn
Rainer BalcerowiakEs gab in Deutschland Zeiten, da ging man einfach zum Bahnschalter, kaufte eine Fahrkarte, deren Preis sich ausschließlich aus der Entfernung zum gewählten Zielort und der Komfortklasse errechnete, und fuhr los. Die Bahn war seinerzeit auch noch ein staatliches Unternehmen, dessen Preisgestaltung parlamentarischer Kontrolle unterlag.
Damals war Hartmut Mehdorn noch Airbus-Manager. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und alles ist ganz anders. D...
Artikel-Länge: 2749 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.