Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 07.10.2020, Seite 6 / Ausland

Allianz gegen China

Tokio. Die vier Staaten Japan, USA, Australien und Indien haben sich am Dienstag gemeinsam gegen China positioniert. Der neue japanische Ministerpräsident Yoshihide Suga verständigte sich bei einem Treffen mit den Außenministern der drei Partnerländer in Tokio darauf, sich gemeinsam verstärkt »für einen freien und offenen Indopazifik« einzusetzen. US-Außenminister Michael Pompeo erklärte: »Es ist jetzt wichtiger denn je, dass wir zusammenarbeiten, um unser Volk und unsere Partnerschaften vor Ausbeutung, Korruption und Zwang durch die Kommunistische Partei Chinas zu schützen.« (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Achim Lippmann, Shenzhen: Reiner Wahlkampfzweck Die USA hatten schon einmal mehr Einfluss in der Region. Wenn man die scheinbar unzerbrechliche Geheimdienstallianz USA-Großbritannien-Kanada-Australien-Neuseeland als Minimum ansieht, dann fehlen zum...

Mehr aus: Ausland