Boni für Steuervermeider
Biotechunternehmen Qiagen kassiert Millionen Fördermittel vom Staat und verschiebt zugleich Gewinne nach Luxemburg
Steffen StierleUnternehmen wie der nordrhein-westfälische Biotechkonzern Qiagen taugen hierzulande als Aushängeschilder der fortschrittlichen Volkswirtschaft: 1984 von Wissenschaftlern im Umfeld der Universität Düsseldorf gegründet, mauserte sich das Startup rasch zum internationalen Börsenkonzern – der nun auch noch in der Coronakrise eine wichtige Rolle spielt, denn er produziert die für Covid-19-Tests benötigten Reagenzien und forscht an Schnelltests. Die Politik stellte großzü...
Artikel-Länge: 3956 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.