Der schreibende Beatle
Zum 80. Geburtstag von John Lennon, dem Inbegriff des intellektuellen Rock-Rebellen
Conny Lösch»John ist der clevere Beatle, er muss es sein, er hat ein Buch geschrieben«, antwortete Paul McCartney auf die Frage eines Reporters, ob er selbst der schlauste Beatle sei.
»In His Own Write« erschien am 23. März 1964 und verkaufte sich in England gleich am ersten Tag 50.000mal. Das Buch, das Kurzgeschichten, Gedichte und Zeichnungen aus Lennons Feder enthielt, war stark von seiner Vorliebe für Nonsensgedichte wie »Jabberwocky« von Lewis Carroll geprägt – die Erstau...
Artikel-Länge: 7516 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.