Timo Daum: Agiler Kapitalismus
»Immer in Bewegung bleiben« lautet das Motto des digitalen Kapitalismus. Das Ideal der Agilität steht über allem: Statt fester Aufgabenprofile wechselnde Rollen, statt flacher Hierarchien wechselnde Teams, statt Unternehmen nur noch »Projekte«. Selbst manche Linke feiern das als Befreiung aus alten Zwängen. Doch der Digitalexperte und Physiker Timo Daum zeigt in seinem neuen Buch »Agiler Kapitalismus«: Es ist in Wirklichkeit nur die neueste Stufe der alten Sklaverei.
Moderation: Daniel Bratanovic
Einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen im Rahmen der jW-Lesewoche vom 14. bis zum 17. Oktober 2020 finden Sie hier: https://www.jungewelt.de/bibliothek/dossier/217
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!