Schön? Wirksam!
Unerhörte Botschaften: Vor hundert Jahren gründete Erwin Piscator sein »Proletarisches Theater«
Erik ZielkeEinhundert Jahre sind eine lange Zeit. Wie weit reicht das Gedächtnis eines Theaterkritikers zurück? Aus eigener Anschauung wird man im hohen Alter, wenn sich die Umstände glücklich fügen, auf ein halbes Jahrhundert erlebte Theatergeschichte zurückblicken können. Wie ausschnitthaft bleibt das Gesehene bei dieser so reizvoll orts- und zeitgebundenen Kunstform. Und wie stark ist manchmal der Wunsch, dabeigewesen zu sein bei der einen oder anderen waghalsigen Unternehm...
Artikel-Länge: 2645 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.