Eine von 29 Millionen
Erfolgreiche Klage einer Asylsuchenden vor Bundesverfassungsgericht lenkt Blick auf moderne Sklaverei. Betroffen sind vor allem Frauen
Claudia WangerinNach Angaben der Menschenrechtsorganisation Walk Free und der Vereinten Nationen leben heute rund 29 Millionen Mädchen und Frauen als Sklavinnen – etwa jede 130. weibliche Person weltweit. Die meisten Betroffenen leben demnach in Afrika und Asien. Gelingt einer von ihnen die Flucht nach Deutschland, kann es passieren, dass ihr nicht geglaubt wird.
Eine ehemalige Sklavin aus Mauretanien hat in diesem Herbst erfolgreich vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Ablehn...
Artikel-Länge: 5359 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.