Dalmatinischer Sommer
Zu Gast auf der Halbinsel Peljesac. Gelebte Freundschaft zwischen den Völkern unter der Sonne Kroatiens
Steffen BayerObgleich das Interesse der Mitteleuropäer nach dem Ersten Weltkrieg an Dalmatien nicht sonderlich groß war, kamen doch vor allem Deutsche gern an die südkroatische Küste. Unter ihnen auch der Dichter Friedrich Georg Jünger. Über seinen Aufenthalt 1932 in der Inselkleinstadt Orebic schrieb er die romantische Kurzgeschichte »Dalmatinische Nacht«. Sein Gastgeber, der Weinbauer Alexandar, wird ihm ein Freund; über ihn erhält Jünger Zugang zu Land und Leuten. Nach einer ...
Artikel-Länge: 12393 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.