Vergiftetes Erbe
Konzern Anglo American betrieb in den 70er Jahren Bergbau in Sambia. Sammelklagen wegen Bleikontamination eingereicht
Christian Selz, KapstadtKeine drei Wochen ist es her, dass Mark Cutifani in seiner Eröffnungsrede der in diesem Jahr virtuell abgehaltenen Bergbaumesse Joburg Indaba eine neue Partnerschaft verkündete. Sein Unternehmen, so offenbarte der Vorstandsvorsitzende des Branchenriesen Anglo American, werde sich künftig vom Vatikan beraten lassen, schon vor einigen Jahren habe man diesen »bahnbrechenden Dialog« angestoßen. Durch den geistlichen Beistand solle ein besseres Verhältnis mit den Anliege...
Artikel-Länge: 4001 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.