Service statt Cyberpunk
Camp des »Chaos Computer Club« bei Berlin: Private Sicherheit im Mittelpunkt
Ulrike RöhrigDie Mitglieder des »Chaos Computer Club« (CCC) profitieren von ihrem subversiven Image. Sich in streng vertrauliche Datennetzte des Militärs oder großer Konzerne einhacken, immer am Rande der Legalität arbeiten – davon zehrt der Mythos der Cyperpunks. Inzwischen sind viele der einstigen Freaks etabliert. CCC-Sprecher Andreas Müller-Maguhn sitzt inzwischen im Direktorium der »Internet Corporation for Assigned Names and Numbers«, die weltweit über die Vergabe von Inte...
Artikel-Länge: 3196 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.