Gegründet 1947 Sa. / So., 02. / 3. November 2024, Nr. 256
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
09.08.2003 / Feuilleton / Seite 13

Der Räuber und der Prinz

Rahmen um Werbung: Richard Prince beim Ausschnittdienst

Kito Nedo

Schon 1951 schrieb der kanadische Medienphilosoph Marshall McLuhan über den Charakter der Werbung: »Ihre Absicht ist es, Hitze, nicht Licht zu erzeugen.« Dieser Erkenntnis folgend, setzte McLuhan auf eine coole Analyse des heißen Scheiß’. Anhand von Zeitungsseiten und Magazinanzeigen machte er sich in »Die mechanische Braut« Gedanken über die amerikanische Alltagskultur, die in der Nachkriegszeit zu erster popkultureller Blüte reifte. Auch damals verkündeten die Med...

Artikel-Länge: 3719 Zeichen

Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.

Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.

Dein Abo zählt!

Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.

Bitte einloggen
Hilfe bei Einlog-Problemen

Abo abschließen

Gedruckt

Printabo

Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.

54,90 Euro/Monat Soli: 69,90 €, ermäßigt: 36,90 €

Online

Onlineabo

24/7: Sofortiger Zugang zu allen Artikeln und Beilagen. Downloads, Mailausgabe, Features, das ganze Archiv.

28,90 Euro/Monat Soli: 39,90 €, ermäßigt: 18,90 €

Verschenken

Geschenkabo

Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.

54,90 Euro/Monat Soli: 69,90 €, ermäßigt: 36,90 €