Auflagen im Sinkflug
Anzahl der gedruckten Zeitungen schrumpft. Ob digitale Angebote für Ausgleich sorgen können, ist weiter offen
Gert HautschSpätestens Mitte 2022 dürfte es soweit sein: Dann wird die verkaufte Auflage der Bild unter einer Million liegen. Vor 25 Jahren waren es noch knapp fünf Millionen gewesen. Nicht dass der Niedergang speziell dieses Druckerzeugnisses Kummer bereiten müsste, aber er steht für die Auszehrung einer ganzen Mediengattung: der gedruckten Zeitungen.
Die jüngsten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) haben die Abwärtsentwic...
Artikel-Länge: 5328 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.