»Der Vorwurf lautete, wir seien ›zu politisch‹«
Heimatpflege ja, Antifaschismus nein: Kritik an Abgabenordnung und Definition von Gemeinnützigkeit. Ein Gespräch mit Stephanie Handtmann
Gitta DüperthalIn den zurückliegenden Jahren haben Finanzämter verschiedenen Organisationen wie ATTAC, Campact oder der VVN-BdA den Status der Gemeinnützigkeit entzogen. Die betroffenen Organisationen fordern, einen klaren Rechtsrahmen für ihre politische Betätigung zu schaffen. Vergangene Woche war das ein Thema im Bundestag. Weshalb sind Sie mit dem Ergebnis der Debatte nicht zufrieden?
Die Regierungskoalition ist sich offenbar uneinig. Die SPD-Bundestagsfraktion bemühte sich, ei...
Artikel-Länge: 3888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.