Das Geflecht der Bedingungen
Der islamistische Terrorismus erwächst aus Fremdenfeindlichkeit und US-Geopolitik
Georg AuernheimerDrei Terroranschläge innerhalb kurzer Zeit, zuletzt der in Wien, ausgeübt von einem jungen Mann mit doppelter Staatsbürgerschaft – das hat verstörend gewirkt, und wieder kamen Gefühle der Bedrohung auf, wurden islamophobe Tendenzen verstärkt. Die Politik reagierte mit ritualisierten Bekenntnissen und markigen Sprüchen, der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz beschwor westliche Werte im »Kampf zwischen Zivilisation und Barbarei«. Immerhin wurde mehrfach beto...
Artikel-Länge: 5849 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.