Pionierin der Frauenforschung
Wirtschaftliche Unabhängigkeit als Voraussetzung für Emanzipation: Zum Tod der DDR-Wissenschaftlerin Herta Kuhrig
Florence HervéWas wird bleiben von 40 Jahren frauenpolitischer Erfahrungen aus dem DDR-Experiment fragte die »Grande Dame« der Frauenforschung wenige Jahre nach dem Anschluss des anderen deutschen Staates an die Bundesrepublik. Ohne eine Antwort darauf geben zu können, hielt sie fest, dass durch Kleinbeigeben und Resignation kein Rollback verhindert werden könne. Ein Grundsatz, den sie bis zum Ende ihres bewegten Lebens beherzigte.
Geboren 1930 in Thierbach nahe Karlsbad, dem heut...
Artikel-Länge: 4170 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.