Seitenwechsel eines Dissidenten?
Kubanischer Exilaktivist ist nach Havanna zurückgekehrt. Verwirrung bei der »Opposition«
Harald NeuberMehrere Male hatte Eloy Gutiérrez Menoyo in den vergangenen Jahren Kuba besucht. »Der Erinnerung wegen«, sagt er, und um Familienangehörige und Freunde zu besuchen. Als er vor wenigen Tagen aber mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Söhnen Havannas internationalen Flughafen »José Martí« betrat, hatte der ehemalige Guerillakommandant und spätere Gegner Fidel Castros keine Koffer dabei. Während seine Familie auf dem Weg nach Miami war, trat der schmale Mann in sorg...
Artikel-Länge: 3988 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.