Stromlos wie der Irak
Probleme einer Supermacht: Energieversorgung in USA und Kanada zusammengebrochen
Rüdiger GöbelDer größte Stromausfall in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat weite Teile der USA und Kanadas lahmgelegt. Rund 50 Millionen Menschen waren von dem Blackout in Osten Nordamerikas am Donnerstag und Freitag betroffen. Ihnen erging es wie den Serben im Juni 1999 und den Irakern seit dem Fall Bagdads in diesem April. Mit einem Schlag waren sie bei hochsommerlichen Temperaturen ohne Elektrizität. Bei über 30 Grad fielen in New York, Washington und anderen Großstäd...
Artikel-Länge: 4577 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.