Bomben auf Vieques
Puertoricanische Insel leidet unter jahrzehntelanger Nutzung durch US-Militär
Annalisa Natali MurriSeit den 1940er Jahren wurden die zum US-Außengebiet Puerto Rico gehörende Insel Vieques und die sie umgebenden Gewässer von der US Navy als Übungsgelände genutzt. Der westliche Teil des Eilands wurde als militärisches Munitionslager verwendet, der östliche als Zielbereich für kombinierte See-Luft-Boden-Manöver. Die Zivilbevölkerung musste ihr Leben, nachdem ihre Ländereien und Häuser enteignet worden waren, auf das Zentrum der Insel beschränken, umgeben von ökologi...
Artikel-Länge: 2184 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.