Die Nuss wird härter
NATO tut sich schwer, Russlands gestärkte Position im Schwarzen Meer zu kontern
Reinhard LauterbachKein Zweifel, Russland hat 2014 mit dem Beitritt der Krim zur Russischen Föderation seine strategische Situation im Südwesten entscheidend verbessert. Zunächst in defensiver Hinsicht: Die Halbinsel in westlicher Hand hätte die russische Schwarzmeerküste mitsamt dem wichtigen Seehafen Noworossijsk bedroht und kaum noch Verteidigungsoptionen übriggelassen. Und sie hätte, aus russischer Perspektive, auch die Möglichkeit von Luft- und Raketenangriffen auf das Wolgabecke...
Artikel-Länge: 2953 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.