»Dieser Gedächtnisakt schuf historische Fakten«
Über die Entdeckung der Massengräber von Opfern des spanischen Faschismus, Erinnerungspolitik und das Erbe Francos. Ein Gespräch mit Emilio Silva
Georg PichlerIm Oktober 2000 haben Sie die Überreste Ihres Großvaters, Emilio Silva Faba, exhumieren lassen, den 1936 Mitglieder der faschistischen Falange ermordet hatten. Es war die erste Exhumierung von Opfern des Franquismus, die nach wissenschaftlichen Methoden erfolgte. Was geschah damals?
Ein Kindheitsfreund meines Vater hatte von jemandem, der auf demselben Lastwagen wie mein Großvater verschleppt wurde, aber fliehen konnte, erfahren, wo sich das Massengrab ungefähr befan...
Artikel-Länge: 15284 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.