Einfacher Wunsch
Kölner Investor will Künstlergruppe »Raum 13« verdrängen und denkmalgeschützten Bau verkaufen
Bernhard Krebs, KölnEinst wurde hier Industriegeschichte geschrieben. Im ehemaligen Hauptverwaltungsgebäude von Klöckner-Humboldt Deutz (KHD), von dessen erster Gasmotorenfabrik in den 1860er Jahren die Motorisierung der Welt ausging, hat sich die Kölner Künstlerinitiative »Raum 13« mit ihrem »Zentralwerk der schönen Künste« eingerichtet. Dort sollen neue Formen des Zusammenlebens fürs 21. Jahrhundert entwickelt werden. Das Vorhaben droht aber an den Profitinteressen von Eigentümer und...
Artikel-Länge: 3525 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.