Wege aus dem Wellblech
SODI-Projekt in Namibia: Für 900 Menschen soll Otjiwarongo ein angenehmer Ort werden
Ilona SchleicherOtjiwarongo in Namibia, 80 Kilometer vom Waterberg entfernt, bedeutet in der Sprache der Hereros »ein angenehmer Ort«. Hereros weideten hier ihre Rinderherden, bevor ihr Aufstand gegen die koloniale Unterjochung von der kolonialen »Schutztruppe« des deutschen Kaiserreichs vor fast 100 Jahren blutig niedergeschlagen wurde. Die Sieger trieben die Hereros in die nahe Wüste Omaheke. Nur 24000 überlebten diesen Genozid.
Auch im unabhängigen Namibia ist Otjiwarongo für...
Artikel-Länge: 2554 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.