Good Pill, bad Stuff
Die Opioidkrise in den USA ist auch auf ein rassistisch kodiertes Verständnis von Sucht zurückzuführen. Die Unterscheidung von »Dope« und Medizin trennte immer auch die Konsumenten in verschiedene Klassen und »Rassen«
Donna MurchAm 9. Januar wird Donna Murch auf der XXVI. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz zum Thema »Faschismus und Rassismus in den USA« sprechen. Donna Murch ist Professorin an der »Rutgers School of Arts and Sciences« in New Jersey und Autorin des Buchs »Living for the City: Migration, Education and the Rise of the Black Panther Party in Oakland, California«. Der vorliegende, leicht gekürzte Beitrag erschien Ende August 2019 im englischsprachigen Original in der Zeits...
Artikel-Länge: 22096 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.