»Im ganzen System herrscht Ungerechtigkeit«
Viele Menschen auf billige Lebensmittel angewiesen. Bauern kämpfen wegen Niedrigpreisen um Existenz. Gespräch mit Ottmar Ilchmann
Gitta DüperthalWegen anhaltender Bauernproteste in den vergangenen Wochen erhöhen die Discounter Lidl und Rewe die Preise pro Kilo Schweinefleisch um einen Euro. Das Geld werde an die Bauern weitergereicht. Ist so eine ökologisch nachhaltigere Fleischproduktion durchzusetzen und ist das verteilungsgerecht?
Was die Forderung nach Tierwohl und andere ökologisch-gesellschaftliche Erfordernisse betrifft, hilft das Angebot nicht. Es bringt kurzfristig Geld auf die Höfe und stabilisiert ...
Artikel-Länge: 3736 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.