»Grundlage des Systems«
Autoritäre Staatschefs wie Recep Tayyip Erdogan setzen darauf, dass Männer Frust an Frauen auslassen. Gegenkampagne läuft an. Ein Gespräch mit Ayten Kaplan
Anja FlachDie kurdische Frauenbewegung hat gerade die Kampagne »100 Gründe, den Diktator zu verurteilen« begonnen. Exemplarisch werden 100 Femizide als Folge der Politik Recep Tayyip Erdogans in der Türkei benannt. Wie kam es dazu?
Als kurdische Frauenbewegung haben wir bereits viele Kampagnen zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen geführt – und die Mechanismen der sexistischen Gesellschaft enttarnt, die Frauen in der Opferrolle halten. Zudem haben wir immer auch die Selbsto...
Artikel-Länge: 5850 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.