Zivile Inspektionen gegen Atomwaffen: Was planen die Kriegsgegner?
jW fragte Roland Blach, Landesgeschäftsführer der DFG-VK Baden-Württemberg und Mitorganisator der am Sonnnabend in Ramstein beginnenden Fahrradtour »Atomwaffen abschaffen«
Thomas KleinF: In diesen Tagen ist bekannt geworden, daß die US-Streitkräfte Interesse an einer neuen Waffe bekunden – der Hafnium-Bombe. Diese könne eine ungeheure Zerstörungskraft entwickeln und falle, so das Pentagon, nicht unter die Rubrik Nuklearwaffe, weil sie ohne Kernspaltung detoniere. Ist vor diesem Hintergrund die Forderung nach Abschaffung der Atomwaffen noch zeitgemäß?
Ja, ganz einfach deshalb, weil wir sowohl die nukleare als auch die konventionelle Forschung u...
Artikel-Länge: 2778 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.