Üppiger DDR-Alltag
Der Schriftsteller Herbert Otto verstarb im Alter von 78 Jahren
Klaus-Detlef HaasAls 18jähriger nach dem Abitur als Schlosser arbeitend, bereitete ich für meine Jugendbrigade »Paul Greifzu« im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide einen literarischen Abend vor. Bei der Betriebsbibliothekarin Rat suchend, empfahl sie mir »Zeit der Störche« von Herbert Otto. Obwohl Otto zu der Zeit, 1967, schon zu einigen literarischen Ehren gelangt war, kannte ich weder ihn noch seinen bereits ein Jahr zuvor erschienenen Roman. Der war für mich eine Entd...
Artikel-Länge: 2435 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.