Steuerdieben auf der Spur
Jahresrückblick Heute: »Cum-Ex«. 900 Beschuldigte warten auf Prozess. Skandal erreicht die Politik
Steffen StierleIm März wurde das erste Urteil gegen zwei Beteiligte am »Cum-Ex«-Steuerraub gesprochen. Über Jahre hinweg hatten Banker, Berater und Anwälte die Finanzbehörden getäuscht und sich einmal gezahlte Kapitalertragsteuern mehrfach zurückerstatten lassen. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 55 Milliarden Euro geschätzt. Längst hat der Skandal auch die Politik erreicht. Allen voran Finanzminister Olaf Scholz (SPD) geriet in Bedrängnis, nachdem Details aus den Tagebüchern de...
Artikel-Länge: 6164 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.