Viren
Helmut HögeIn einem »Asterix«-Comic gibt es einen römischen Agenten namens »Antivirus«. In der Realität existiert so etwas seit 2019, da gelang es US-Forschern vom »Rensselaer Polytechnic Institute«, aus DNA-Ketten eine Virenfalle zu bauen, sie bindet sich bei Kontakt z. B. an einen Denguevirus, das danach deutlich schlechter in eine Wirtszelle eindringen kann.
Viren sind keine Lebewesen, weil sie zur Vermehrung eine lebende Zelle brauchen. Im wesentlichen besteht ein Virus nur...
Artikel-Länge: 3029 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.