Die Menschlichmachung der Welt
Erinnerungen an den Strafrechtler Erich Buchholz (1927–2020)
Ralph DobrawaSein Name war mir bereits ein Begriff, bevor ich ihn im Herbst 1983 zum ersten Mal persönlich an der Humboldt-Universität zu Berlin traf. Ich hatte einiges von ihm gelesen und war sehr neugierig auf ihn. Als er dann das erste Mal vor uns Jurastudenten im Hörsaal eine Vorlesung hielt, erlebte ich einen kleinen, bescheidenen und mit großem Fachwissen bestechenden Mann. Auch im Umgang mit den Studenten rückte er sich nicht in den Mittelpunkt, sondern schenkte seine Auf...
Artikel-Länge: 4298 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.