»Handle heidnisch...«
Die Bush-Regierung läßt sich bei ihren Entscheidungen weniger von evangelikaler Apokalyptik als von den rationalen Überlegungen der RAND Corp. leiten. Ein Porträt des Think Tank
Hermann PloppaFolgt man den Debatten in deutschen Presseerzeugnissen, entsteht der Eindruck, die Bushisten in Washington zwischen State Department und Pentagon ließen sich vornehmlich von religiösen Fundamentalisten und einem deutsch-jüdischen Philosophen namens Strauss leiten.
Rhetorik und Regierungspraxis sind aber noch lange nicht dasselbe. »Rede viktorianisch (d. h. angelsächsisch christlich), und handle heidnisch«, rät Pentagon-Ideologe Robert Kaplan. 1) Würde nicht am End...
Artikel-Länge: 17618 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.