»Hit and run«-Aktionen
Afghanistan: US-Politik führt zu wachsender Unsicherheit. Angriffe angeblicher »Taliban« nehmen zu
Knut MellenthinAnfang Juni wurden bei mehrtägigen Kämpfen in der an Pakistan grenzenden südostafghanischen Provinz Kandahar 40 »Taliban«-Kämpfer und neun Milizionäre des Provinzchefs getötet. Das jedenfalls war die offizielle Version. Vermutlich war die Zahl der gefallenen Gegner der Milizen weit übertrieben, und die Bezeichnung »Taliban« war eine Reverenz an die Amerikaner, die einfache Begriffe lieben, an die sie sich gewöhnt haben. Welche Koalitionen oder neu formierten Kräfte ...
Artikel-Länge: 4413 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.