Vor dem Gewerkschaftstag der IG Metall: Werden Traditionen über Bord geworfen?
jW sprach mit Matthias Fritz, Betriebsrat bei der Firma Mahle in Stuttgart und Delegierter zum Gewerkschaftstag der IG Metall am Wochenende in Frankfurt/Main
Daniel BehruziF: Die sich bekämpfenden Fraktionen im IG-Metall-Apparat werden gemeinhin als »Traditionalisten« und »Reformer« bezeichnet. Inwiefern treffen diese Begriffe zu?
Der Begriff »Traditionalisten« trifft in doppelter Weise zu: Zum einen weil sie eher an den altbekannten Zielen der IG Metall festhalten. Aber auch, weil sie sich sehr stark an den Methoden orientieren, die über Jahrzehnte hinweg relativ gute Ergebnisse gebracht haben.
F: Sie meinen die Methoden der ...
Artikel-Länge: 3328 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.